Vor acht Jahren kaufte Migros den Discounter Denner. Die Wettbewerbskommission (Weko) genehmigte den Handel unter der Auflage, dass Migros die Denner-Läden als eigenständige Discounter weiterführt. Und Denner müsse eine eigene Preispolitik verfolgen.
Seit gut einem Jahr gelten diese Auflagen nicht mehr. Denner rühmt sich auf seiner Website immer noch als «der führende Schweizer Lebensmitteldiscounter» mit mehr als 480 Filialen in der ganzen Schweiz.
10 von 14 Produkten mit gleichen Preisen
Doch das Wort «Discounter» ist mit Vorsicht zu geniessen. Discount heisst Rabatt. saldo hat in einer Stichprobe die Preise von Waren verglichen, die sowohl in den Regalen von Migros als auch bei Denner liegen. Dabei zeigt sich: Die Preise unterscheiden sich kaum. Von 14 Produkten, die es bei Denner und Migros gibt, sind 10 Produkte exakt gleich teuer – von Rabatt keine Spur (siehe Tabelle).
Bei den restlichen vier Produkten sind die Preisunterschiede minim. Die Meridol-Mundspülung und die Kochbutter kosten bei Denner fünf Rappen weniger als in der Migros. Die Nivea Visage Tagescreme ist 4 Prozent günstiger. Und Liebhaber des Nescafé Gold Deluxe sparen 7 Prozent.
Lässt die Migros ihre Tochter Denner als Discounter verschwinden? Migros-Sprecher Luzi Weber verneint: «Alle Migros-Unternehmen verfolgen eine eigene Preis-, Sortiments- und Beschaffungsstrategie.» Trotzdem hätten aufgrund der Konkurrenzsituation vergleichbare Produkte oft auch vergleichbare Preise zur Folge. Bei Denner heisst es, dass vor allem weniger beliebte Marken, Frischprodukte und Eigenmarken günstig seien. saldo habe aber in seinem Vergleich die beliebtesten Markenprodukte herausgegriffen.
Globus-Kunden zahlen massiv drauf
Während Denner preisbewusste Kunden anlocken soll, lotst der Migros-Konzern Leute mit dickem Portemonnaie in den Globus. Das zeigt der Vergleich der Preise von Markenartikeln bei Migros und Denner mit jenen von Globus. Die Preisaufschläge von Globus sind teilweise massiv. Die 30 in einer Stichprobe erhobenen Preise von Lebensmitteln und Kosmetikartikeln sind bei Globus zwischen 20 und 113 Prozent höher als bei Denner oder Migros. Beispiele: Denner verlangt für den Mövenpick-Kaffee Fr. 7.70, Globus Fr. 11.90. Ein halber Liter Evian kostet bei Denner 80 Rappen. Durstige Globus-Kunden müssen dafür Fr. 1.70 bezahlen.
Die Migros verteidigt diese Preispolitik. Die Kostenstrukturen eines Warenhauses wie Globus würden sich von denjenigen eines Discounters deutlich unterscheiden.
Laut Globus liegt der Mehrwert für die Kunden im «sehr breiten Warenangebot an ausgesuchten Markenartikeln» sowie der «kompetenten Beratung».
Wo Denner draufsteht, ist oft Migros drin
Immer mehr Produkte des Denner-Sortiments stammen aus Migros-Betrieben. saldo fand bei Denner mehr als 40 Produkte, die mit «Denner» beschriftet sind, aber von Migros-Betrieben hergestellt werden. Beispiele: «Denner Freiburger Möckli» von Micarna, «Denner Vollrahm» von Estavayer Lait, «Denner Reibkäse» von Mifroma, «Denner Kochbutter» von Mifa, «Denner Schinkengipfeli» von Jowa und «Denner Lasagne Verdi alla Bolognese» von Bischofszell.
Einige Denner-Produkte weisen zudem gleiche Zutatenlisten auf wie Produkte, die es in der Migros in anderen Verpackungen gibt.
Die Migros bestritt zuerst, dass man gleiche Produkte verkaufe. Erst als saldo eine Liste solcher Produkte vorlegt, krebst Sprecher Luzi Weber zurück. Er gibt zu, dass Milch, Butter, Rahm, Naturejoghurt und Rahmquark bei Denner und Migros gleich sind. Ebenso Produkte wie Apérorollen, Milchschokolade, Eiskaffee und Reibkäse.