Melanie und ihre Verspätung
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saldo 11/2000
07.06.2000
Diax macht es sich einfach und l?sst in einer grossen Kampagne die Prominenz f?r sich werben.
Was hat "Zeit"-Chefredaktor Roger de Weck gemeinsam mit der sch?nen Melanie Winiger? Exakt das Gleiche, was die Schauspielerin Geraldine Chaplin, Opernstar Simon Estes, Fernsehmacher Roger Schawinski, K1-Weltmeister Andi Hug, Formel-1-Fahrer Alain Prost, Unternehmerin Heliane Canepa, Yello-Gr?nder Dieter Meier oder S?nger Michael von der Heide mit Melanie verbindet - sie alle haben ein He...
Diax macht es sich einfach und l?sst in einer grossen Kampagne die Prominenz f?r sich werben.
Was hat "Zeit"-Chefredaktor Roger de Weck gemeinsam mit der sch?nen Melanie Winiger? Exakt das Gleiche, was die Schauspielerin Geraldine Chaplin, Opernstar Simon Estes, Fernsehmacher Roger Schawinski, K1-Weltmeister Andi Hug, Formel-1-Fahrer Alain Prost, Unternehmerin Heliane Canepa, Yello-Gr?nder Dieter Meier oder S?nger Michael von der Heide mit Melanie verbindet - sie alle haben ein Herz f?r Diax und haben sich f?r eine grosse Werbekampagne der Telekomfirma einspannen lassen, bei der man fast alles haben kann: Festnetztelefonie, Handyverkehr mit und ohne WAP, Internetzugang usw.
Die Vielf?ltigkeit des Diax-Angebots ist die Botschaft, f?r welche die Promis geradestehen. Dabei hat sich die Werbeagentur McCann-Erickson bem?ht, jeder Person eine f?r sie typische Anwendersituation als Diax-Kunde auf den Leib zu schreiben und von Michel Comte recht theatralisch inszenieren und fotografieren zu lassen. Nicht alle Sujets lassen allerdings ihre Botschaft auf den ersten Blick erkennbar werden, insbesondere dann, wenn es sich um Plakate handelt, wo es ganz besonders auf schnelle Wirkung ankommt.
In besonderem Masse trifft dies bei Melanie Winiger zu, und zwar aus zwei Gr?nden. Erstens, weil sie so sch?n ist und weil sie so sch?n sexy aus der Badewanne guckt. Da werden wohl gewisse (M?nner-)Augen die Frau f?r die Botschaft nehmen und Diax Diax bleiben lassen. Zweitens ist das Zitat "Honey, heute Abend komme ich nur zwei Stunden zu sp?t." als ?berschrift erkl?rungsbed?rftig. Leute, die (noch) nicht zu den routinierten Internetnutzern z?hlen, kommen aus dem Fragen nicht mehr heraus:
"Warum kommt sie denn zu sp?t?"
"Warum heute Abend nur noch zwei Stunden?"
"Was tut sie ?berhaupt in der Badewanne?"
"Ist das nicht gef?hrlich, wenn der Laptop ins Wasser f?llt?"
Internet-Insider indessen kennen nat?rlich die Antworten:
"Melanie hat sich bei Dplanet von Diax eingeloggt und ist jetzt irre schnell. Sie braucht deshalb ihren Lover nicht mehr so lange warten zu lassen."
"Melanie liebt Surfen und Chatten ?ber alles. Und alles, was frau am liebsten macht, macht sie am liebsten in der Badewanne, das weiss doch jeder, Mann!"
"Das mit dem Strom ist ein Witz, Melanies Laptop l?uft mit Batterie, das sichtbare Kabel ist die Telefonleitung, da kann nichts passieren."
"Wow, wenn ich Gl?ck habe, kann ich auch mal mit Melanie chatten."
Insofern ist der erkl?rende Text der Anzeige wohl nur f?r jenen Teil der Menschheit gedacht, der noch nicht zur Surfer- und Chattergemeinde geh?rt: "Die schnellen Internetl?sungen von Diax Dplanet. Wenn es um Geschwindigkeit, Verf?gbarkeit, Zusatzleistungen, Ausstattung und Support geht, ist Diax Dplanet als Internetprovider eine erstklassige Adresse. Mit dem g?nstigsten Nachttarif ?brigens."
Das wird bestimmt auch Melanie Winiger zu sch?tzen wissen, wo sie doch abends stundenlang online ist.
Wie bitte, Sie wissen nicht, wer Melanie Winiger ist?
Tut mir leid, dann kommen Sie aus einer anderen Welt und geh?ren nicht zum Zielpublikum dieser Kampagne. Zum Trost k?nnen Sie sich in diesem Fall ?ber das Bild freuen oder ?rgern, je nach Gusto. Oder bei einer Suchmaschine die Worte "melanie" und "winiger" eintippen. Aber dann br?uchten Sie ja einen Internetanschluss… Sehen Sie, vielleicht sind am Ende doch Sie gemeint.
Erich Liebi
Publizist