Die Migros bewirbt Eigenmarken mit ihrer «M-Check Nachhaltig­keitsskala». Dabei werden Produkte mit Sternen bewertet. Die Skala reicht von einem bis fünf Sternen. Laut Migros mache der «M-Check» ­transparent, «wie nachhaltig das  ­bezeichnete Produkt ist». Ausschlaggebend sei, wie viel CO2 durch Herstellung, Transport und Verpackung ausgestossen werde.

Eine saldo-Stichprobe zeigt: ­Mangos, Bananen, Erdbeeren und anderes Obst und Gemüse erhalten im «M-Check» die Bestnote von 5 Sternen – egal, wo und wie sie hergestellt, verpackt und transportiert wurden. Nur eingeflogene Produkte erhalten lediglich zwei Sterne.

Auch Schokoladen tragen alle dieselbe Nachhaltigkeitsnote – zwei Sterne. Grund: Die Migros bewertet die Produkte nicht einzeln, sondern fasst sie zu Gruppen wie «Äpfel» oder «Schokolade» zusammen. Deren Durchschnittswerte vergleicht sie dann mit der Klimabilanz des restlichen Sortiments. Es sei zu aufwendig, jedes Produkt einzeln zu bewerten, schreibt die Migros.