Wörterbücher

www.erlanger-liste.de/ressourc/lex.html

Eine Website mit Links zu Dutzenden von ­Wörterbüchern – von Arabisch bis Ungarisch. Zu finden sind zudem diverse Herkunfts­wörter­bücher sowie Nachschlagewerke zu Fremdwörtern und zur Grammatik.

Glossar für Luftschadstoffe

www.bafu.admin.ch/Themen A–Z/Luft/Schadstoffe

Die Schweizerische Luftreinhalteverordnung legt für Schadstoffe Grenzwerte fest. Das Bundesamt für Gesundheit liefert eine Liste – von A wie Ammoniak bis Z wie Zink. Man erfährt etwa, ­welches die Hauptquellen sind. Auf einer Schweizer Karte ist zu sehen, welche Gebiete am meisten mit den entsprechenden Stoffen belastet sind.

Was in Lebensmitteln steckt

www.naehrwertdaten.ch

Wie viele Kalorien hat ein gekochtes Hühnerei? Und woraus besteht es? Antwort: 160 Kalorien. Es besteht zu drei Vierteln aus Wasser, enthält 13 Vitamine und 8 Mineralstoffe. Diese Informationen findet man in der kostenlosen Schweizer Nährwertdatenbank des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit. Erfasst sind Hunderte von ­Lebensmitteln, inklusive Fertigprodukte wie Müesli, Sandwiches und Hamburger, vor­wiegend von Migros und Coop.

Das leisten Wasserkraftwerke

www.bfe-gis.admin.ch/Storymap: Die bedeutendsten Wasserkraftanlagen der Schweiz

Wasserkraftwerke produzieren rund 56 Prozent des Stroms der Schweiz. Anfang Jahr waren  623 Anlagen mit einer Leistung grösser als 300 Kilowatt in Betrieb. Zum Vergleich: 300 Kilowatt reichen aus, um 500 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Auf dieser Website sind alle Anlagen auf spielerische Art zugänglich gemacht. Man erfährt ihre Leistung, wo sie sind und durch welche Zuflüsse sie gespeist werden.

Der passende Babysitter

http://babysitter.redcross.ch/de

Das Rote Kreuz vermittelt neu im Internet Babysitter. Eltern, die auf entsprechender Suche sind, müssen ein Konto eröffnen. Das Rote Kreuz prüft die Angaben und leitet die Anfrage an die Babysitter weiter. Die Vermittlung kostet 30 Franken. Dazu kommt der Lohn – je nach Alter von 6 bis 15 Franken pro Stunde. Alle Babysitter haben ­einen Kurs beim Roten Kreuz absolviert.