Ist diese Windpark-Obligation seriös? 

«Ich erhielt von der deutschen Firma ­Energiekontor ein ­Werbeschreiben für eine Obligation zur Finanzierung von Windparks. Der hohe Zins macht mich aber stutzig: 5 Prozent bis 2020, dann 5,5 Prozent bis 2023. Kann das seriös sein?»

Ja. Energiekontor, 1990 ­gegründet, hat schon zahlreiche Windstromanlagen projektiert und realisiert. Seriös heisst aber nicht ­risikofrei. Der relativ hohe Zins signalisiert, dass die Obligationäre ein ­beträchtliches Risiko eingehen. Wenn Ihre Heimwährung der Franken ist, müssten Sie zudem mit der in Euro herausge­gebenen Obligation ein Währungsrisiko in Kauf nehmen.

Wie finde ich eine Pensionskasse für meine Firma?

«Ich habe eine Firma gegründet und stelle nun zwei Mitarbeiter ein. Müssen sie bei einer Pensionskasse versichert werden? Wo finde ich eine?»

Sobald ein Unternehmer Leute einstellt mit einem Jahreslohn über 21 150 Franken, fallen diese unter das Obligatorium der beruflichen Vorsorge. In ­Frage kommen Pensionskassen von Berufsverbänden oder Sammelstiftungen – unabhängige oder solche von Versicherungsgesellschaften. Diese sind aber nicht gezwungen, ein Unternehmen aufzunehmen. Anders bei der ­Auffangeinrichtung BVG (www.chaeis.net): Sie muss alle Firmen, die unter das Obligatorium fallen, ver­sichern.