Soll ich diesen Hochzins-Obligationenfonds kaufen? 

«Mein Bankberater empfiehlt mir den Vontobel-Fonds High Yield Bond mit Währungs­absicherung. Was ­halten Sie davon?»

Dieser Fonds kauft weltweit Obligationen. Die Währungsabsicherung hat für Anleger den gleichen Effekt, wie wenn sie nur in Franken investiert wären. 

Trotzdem ist bei diesem Fonds mit grossen Wertschwankungen zu rechnen. Denn die ausgewählten Obligationen sind von minderer Qualität, deshalb die hohe Verzinsung. Der Fonds kann in Krisenjahren einen Wertverlust von 30 Prozent und mehr erleiden. Er braucht nicht nur starke Nerven, sondern auch ausreichend Zeit, um die Erholung abzuwarten.

Warum ist nur ein Teil des Lohns versichert? 

«Von meinem Lohn ist nur ein Teil in der Pensionskasse versichert. Konkret: Vom Stundenlohn von Fr. 25.75 werden Fr. 10.75 abgezogen. Der versicherte Lohn beträgt bloss noch 15 Franken. Warum ­dieser Abzug?»

In der Pensionskasse ist gemäss Gesetz nicht der gesamte Lohn versichert. Sondern nur der Bruttolohn minus ein Abzug von zurzeit 24 675 Franken pro Jahr. Bei einem hohen Jahreslohn ist das prozentual relativ wenig, bei tiefen Löhnen macht dies hingegen viel aus. Bei Teilzeitpensen kann es sogar sein, dass gar kein versicherter Lohn mehr übrig bleibt. Allerdings gibt es Pensions­kassen, die in solchen  Fällen freiwillig mehr versichern, als sie müssten.