Ist der Fonds Vanguard All-World empfehlenswert? 

«Ich bin 44-jährig und möchte für die Frühpensionierung gestaffelt in einen Aktienfonds Welt investieren. Eignet sich der Van­guard FTSE All-World dafür?» 

Nur bedingt. Es ist ein günstiger Indexfonds, mit jährlichen Kosten von 0,25 Prozent. Er beteiligt sich an rund 3000 Firmen aus den fünf Kontinenten. Doch über die Hälfte des Gesamtvermögens entfällt auf US-Titel. Zudem gibt es keine Währungsabsicherung. Besser wäre eine Kombination aus Aktien Schweiz und Aktien Welt. Dabei sollte man bei einem Teil der ausländischen Titel das Währungsrisiko ausschalten. Es gibt mittlerweile viele Fonds, auch Indexfonds, die dies tun. 

Den Lebensabend mit einer Leibrente aufbessern?

«Meine Frau (69) und ich (75) machen uns Gedanken über die finanzielle Situation bei meinem Todesfall. Das AHV- und Pen­sionskasseneinkommen würde um monatlich 2500 Franken sinken. Stimmt es, dass sich die finanzielle Situation mit einer Leibrente ­aufbessern lässt? Wir könnten 150 000 Franken einzahlen.»

«Aufbessern» ist wohl das falsche Wort. Denn Leibrenten rentieren heute schlecht. Und sie erhöhen die Steuern. Sie haben aber auch Eigenschaften, die einige Leute  im höheren Alter schätzen: Leibrenten von Schweizer Versicherungsgesellschaften sind sicher. Man muss sich nicht mehr um die Geldanlage kümmern. Und die Rente läuft bis zum Lebensende – egal, wie alt jemand wird.