Die SBB bieten Kunden, die ihr Ticket im Internet auf SBB.ch oder über die SBB-App kaufen, Spartickets an. Je früher die Buchung, desto grösser in der Regel der Rabatt. Aber: Nicht nur der Zeitpunkt der Buchung spielt eine Rolle – auch der Ort, an dem die Reise beginnt. Beispiel: Ein saldo-Leser buchte auf SBB.ch eine Reise von Castasegna GR nach Gent in Belgien. Kosten: 246 Franken mit Halbtax. Die Reise begann mit einer Postautofahrt von Castasegna nach St. Moritz mit Halt in Maloja. Hätte der Kunde dieselbe Reise ab Maloja gebucht, hätten ihm die SBB auf ihrer Internetseite ein Sparangebot angezeigt: Die Fahrt nach Gent hätte nur noch 97 Franken gekostet. Dazu wäre noch das Busticket von Fr. 6.50 für die Fahrt von Castasegna nach Maloja gekommen. «Das ist unschön», geben die SBB auf Nachfrage von saldo zu: ­Einige Haltestellen auf dem Land seien tatsächlich nicht für Sparbillette programmiert worden.

Tipp: Bei einer Reise vorab auf SBB.ch prüfen, ob ab einer früheren oder späteren Haltestelle ein Sparbillett erhältlich ist. Wer eine Fernreise plant, sollte sich vorher auch am SBB-Schalter nach Sparangeboten erkundigen.