Zehn Schweizer Kurbäder verkaufen diesen Sommer einen «Thermenpass». Er kostet 399 Franken und ist vom 1. Juni bis zum 15. September gültig. An der Aktion beteiligen sich die Thermen in Andeer GR, Bad ­Ragaz SG, Bad Zurzach AG, Breiten ob Mörel VS, Läufelfingen BL, ­Leukerbad VS, Oberhelfenschwil SG, Rheinfelden AG, Scuol GR und St. Margrethen SG.

Ein Preisvergleich zeigt: Der Pass lohnt sich erst ab 14 Eintritten. Die Kunden müssten im Sommer also fast jede Woche ein Heilbad besuchen, damit der Pass günstiger ist als Einzeleintritte. Diese kosten je nach Bad und Wochentag zwischen 16 und 45 Franken. Wer alle zehn Bäder jeweils sonntags besuchen und einen Einzeleintritt lösen würde, zahlt Fr. 111.50 weniger als mit dem Thermenpass. Der Verband der Kurbäder schreibt, er gehe davon aus, dass die Kunden mehrmals die gleiche Therme besuchen. Der Pass gewährt aber nur zehn Eintritte pro Bad. In einigen Bädern gilt er nur zwei Stunden, der Zugang zur Sauna kostet extra. Zudem ist der Pass nicht übertragbar.

Tipp: Kombitickets von SBB und Postauto gibt es mit Rabatt für ­folgende Heilbäder: Andeer, Bad Zurzach, Rheinfelden, Scuol.