Fahrer eines E-Autos sollten beim Aufladen die Zeit gut im Auge behalten. Das zeigt das Beispiel der Gofast-Ladestation in Würenlos AG: Laden am Wechselstromanschluss kostet 59 Rappen pro Kilowattstunde. Wer das Auto nach einer Stunde nicht aussteckt, bezahlt eine zusätzliche Gebühr – egal, ob das Auto noch lädt oder nicht. Und zwar ­stolze 15 Franken pro Stunde, das macht 25 Rappen pro Minute. Der Ladestandort an der Autobahn­raststätte Würenlos ist keine Aus­nahme. Ein Gofast-Sprecher sagt, an den meisten Standorten gebe es diese Gebühr. Damit soll «verhindert werden, dass die Ladeplätze länger als nötig belegt werden».

An der Ladestation des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich an der Forchstrasse 95 in Zürich bezahlen Fahrer von Elektroautos 45 Rappen pro Kilowattstunde. Nach zwei Stunden kommen 15 Rappen pro Minute dazu, also 9 Franken pro Stunde.

Tipp: E-Autofahrer sollten vor ­jedem längeren Einstecken an einer öffentlich zugänglichen Ladesäule genau nachprüfen, ob es Zeitstrafen gibt. Die entsprechenden Angaben sind in der jeweiligen Lade-App zu finden.