Auf ihrer Website titeln die SBB «Bye-bye CO2!» und klopfen sich so stark auf die Schulter, dass sie wahrscheinlich zum Chiropraktiker gehen müssen: «Die Bahn ist und bleibt das umweltfreundlichste motorisierte Transportmittel.» 

Diese Behauptung stützen sie auf den -Vergleichsrechner der Firma Mobitool aus Thun. Damit lässt sich unter anderem vergleichen, welches motorisierte Transportmittel umweltfreundlicher ist – etwa die Bahn oder der zweimotorige Helikopter? Die Bahn gewinnt den Vergleich. Siegreich ist sie auch im Vergleich mit einmotorigen Helikoptern.

Die SBB triumphieren gemäss Mobitool über alle nur erdenklichen Fortbewegungsmittel. Zum Beispiel über Schiffe, Seilbahnen und Autos. Egal, ob diese mit Benzin, Diesel oder Strom betrieben werden.

Nur eine Frage lässt der Vergleichsrechner seltsamerweise offen: Was ist umweltfreundlicher: Fernbus oder Bahn? Der «direkte Vergleich von Fernbus mit dem Angebot des öffentlichen Verkehrs» sei «problematisch» schreibt Mobitool auf seiner Website. Fernbusse verkehrten nur «auf stark frequentierten und daher ökonomisch interessanten Linien». Die SBB hingegen hätten einen «Service-public-Auftrag. Sie betreiben deshalb auch weniger stark frequentierte Linien und müssen einen Taktfahrplan einhalten.»

Geldgeber von Mobitool sind neben dem Bundesamt für Umwelt unter anderem auch die SBB. Diese geben für das «Engagement» nach eigenen Angaben jährlich eine «vierstellige Summe» aus. Eigenlob darf offenbar ruhig etwas kosten.