Die Verantwortlichen der deutschen Fluggesellschaft Swiss haben erkannt, dass sie mehr für den Klimaschutz tun müssen. Die Airline gehört zu den grössten CO2-­Verursachern der Schweiz. Der Konzern teilte mit, dass er seine Flieger künftig mit mehr synthetischen Treib­stoffen betanken will. So verursache man 80 Prozent weniger CO2 als mit fossilem Brennstoff.

Finanzchef Markus Binkert gab vor kurzem in der «Tagesschau» noch weitere Details zu den Klimaschutzplänen preis: Es sei «wichtig», dass die Ticketpreise in Zukunft weiterhin so hoch bleiben wie ­gegenwärtig. Denn diese ­«erlauben es uns, in die Nachhaltigkeit zu investieren». ­Konkret gesagt: Die Passagiere sollen den Aufpreis für den «nachhal­tigen» Treibstoff bezahlen – die Swiss ­erspart sich so eigene Investitionen und macht Rekordgewinne. Im letzten Jahr ­betrug der Überschuss eine halbe Milliarde Franken.