Wir trinken zu Hause Leitungswasser. Wie viel das kostet – darüber machte ich mir nie Gedanken. Bis ich vor kurzem auf den «Brumisateur» von Evian stiess. Ich schaute in der Preisliste unseres Wasserversorgers nach und stellte fest: Wir zahlen Fr. 1.90 pro Kubikmeter. Das sind pro Liter genau 0.19 Rappen – so gut wie nichts.

Wenn wir Mineralwasser trinken würden, hätte das zwei Nachteile: Wir müssten es heimschleppen. Und wir müssten erheblich mehr bezahlen. Nehmen wir zum Beispiel das günstigste Mineralwasser von Coop. Es stammt aus der Billiglinie «Prix Garantie» und kostet 20 Rappen pro ­Liter. Das ist mehr als das Hundertfache unseres Leitungswassers.

Natürlich könnte man sich auch etwas ­Edleres leisten – zum Beispiel Mineralwasser von Evian in der Limited-Edition-Flasche: Es kostet bei Coop 6 Franken pro Liter – oder 3200-mal so viel wie unser Leitungswasser.

Aber wenn es ums Geldverdienen geht, hat Coop noch einen weiteren Pfeil im Köcher: den eingangs erwähnten «Brumisateur». Auf Deutsch: Zerstäuber. Das ist eine Spraydose, die nichts anderes als Evian-Mineralwasser enthält. Das kann man sich ins ­Gesicht sprayen. Evian schreibt, die «Millionen von winzigen Mikrotröpfchen» seien «die perfekte Erfrischung für alle Hauttypen». Der Preis: 110 Franken pro Liter. Oder wiederum anders gesagt: Das Wasser ist fast 60'000-mal so teuer wie unser Leitungswasser.

Mein Spartipp: Den Reisezerstäuber der Marke Well kaufen und mit Leitungswasser befüllen. Der Zerstäuber kostet lediglich ­Fr. 3.50. Und er ist – im Gegensatz zum «Brumisateur» – wiederverwendbar. Wo es ihn gibt? Ebenfalls bei Coop.