Von wegen schnelle Internetbestellung. Mitte Februar gingen meine Jogging-Handschuhe kaputt. Da es noch bitterkalt war, bestellte ich auf Decathlon.ch ein neues Paar, statt extra in den Laden zu fahren. Nach einer Woche war die dem  Paket­kurier DPD anvertraute Sendung noch nicht angekommen. Dessen Nachverfolgungssystem meldete: «Es ist ein Problem mit Ihrem Paket aufgetreten, da wir Güter dieser Art nicht transportieren können.» Meine Nachforschungen bei DPD ergaben, dass eine erste ­Zustellung scheiterte, weil auf dem Paket nicht exakt derselbe Name stand wie auf dem Briefkasten. Auf der Bestellung war aber alles korrekt – die ­Lieferadresse war bei De­cathlon oder DPD falsch erfasst worden. Nach der Reklamation lag das ­Paket laut DPD wegen eines Scanfehlers noch einige Tage im ­Lager. Insgesamt dauerte die Lieferung von Lausanne nach Zürich 14 Tage. Die Temperaturen lagen mittlerweile deutlich über dem Gefrierpunkt.