Die SBB gestalteten im Herbst den Fahrplan auf ihrer Internetseite Sbb.ch neu. saldo-Leser bemängeln seither diverse Verschlechterungen. Nun funktioniert der Fahrplan nur noch mit den neuen Versionen der Internetbrowser. Kunden müssen darum Browser-Updates laden und teilweise sogar neue Betriebssystemversionen auf dem Computer installieren.

Zudem wurden bestimmte Druckfunktionen gestrichen. Vorher war es möglich, mehrere Abfahrtszeiten auszudrucken und auf die Reise mitzunehmen. Das geht nicht mehr. Zudem strichen die SBB nützliche Angaben zu den Zügen. Kunden sehen in den Infos zu einer Fahrt nicht mehr, ob der Zug täglich fährt oder zum Beispiel nur an Wochentagen oder nur am Wochenende.

Immerhin: Die SBB versprechen saldo, die Druckfunktion in den nächsten Monaten wieder aufzuschalten. Informationen zu den Zügen habe man gestrichen, um den Internetfahrplan der Handy-App SBB Mobile anzugleichen.

Tipp: Auf der Internetseite Oebb.at der Österreichischen Bundesbahnen gibt es alle Druckfunktionen und Anzeigedetails auch für sämtliche Verbindungen in der Schweiz. Zum Drucken mehrerer Verbindungen wählt man eine Zugfahrt aus, klickt auf «Drucken» und setzt dann rechts Häkchen bei den gewünschten Verbindungen.