Ich wollte nur die Krankenkassenpolice ­optimieren und in ein neues Versiche­rungs­modell wechseln. Es folgte ein Irrlauf durch die Endlosschleife der Sympany-­Bürokratie.

Beraterin 1, die ich im Februar kon­taktiert hatte, machte noch alles richtig: Kaum hatte ich den Hörer aufgelegt, landete die Offerte für eine neue Police im Mail-Postfach. Ich unterschrieb. Monatelang passierte nichts. Im Mai rief ich das Servicecenter an. Berater 2 meldete, mein Antrag sei leider im System hängengeblieben. Weitere Wochen des Wartens ver­strichen. Ende Juli erklärte mir Berater 3: «Ihre neue Police tritt 2021 in Kraft.»

Kürzlich erhielt ich einen Anruf von Berater 4. Das System melde, dass ich meine Police optimieren wolle. Er schicke mir eine Offerte. Und: Ich müsse ein «Kündigungsrückzugsformular» unterschreiben. Ich wollte nicht. Berater 4 verstand, hatte aber inzwischen herausgefunden, dass eine der neu gewählten Zusatzversiche­rungen nicht mehr im Leistungskatalog sei. «Die zuständige Abtei­­lung wird sich bei ­Ihnen melden.» Die Odyssee geht weiter – und meine Geduld zu Ende.