Die Journalistin Erika Lüscher will mit ihrem neuen Reiseführer unbekannte und besondere Ausflüge vorstellen. Und tatsächlich findet man darin Perlen: Im Henkermuseum in Sissach BL gibt es zum Beispiel in einem ehemaligen Gefängnis Fesseln, Folterinstrumente und eine echte Guillotine zu bestaunen.

Im Geopark Sardona in Engi GL kann man durch Millionen Jahre altes Gestein wandern und vieles über Plattentektonik und Alpenfaltung lernen.

Mitten im Fels und Gestein ist man auch auf dem Lac Souterrain de St-Léonard VS. Auf einer Bootsfahrt erfährt man von Führern alles über den grössten unterirdischen See Europas.

Das Buch ist gegliedert nach Regionen: Nordwestschweiz, Zürich und Umgebung, Ostschweiz, Zentralschweiz, Graubünden, Mittelland und Berner Oberland, Wallis und Westschweiz. Die Tipps sind mit praktischen Hinweisen zu Öffnungszeiten oder Verkehrsverbindungen versehen und mit vielen Fotos illustriert.

«Erlebnisreich Schweiz – 100 besondere Ausflüge» ist ein Reiseführer, in dem man gerne blättert und viele Anregungen zum Rausgehen findet. Nur wird die Autorin ihrem Versprechen nicht ganz gerecht: Von den hundert Ausflügen sind längst nicht alle «besonders», sondern viele altbekannt – etwa das Freilichtmuseum Ballenberg, der Kinderzoo Rapperswil oder das Technorama in Winterthur.  

«Erlebnisreich Schweiz – 100 besondere Ausflüge», Erika Lüscher, Fona Verlag, zirka 33 Franken