Inhalt
05.07.2024
Am Flughafen Zürich kontrolliert die Kantonspolizei mit Hilfe eines Scanners, ob sich im Fluggepäck Gefahrengut befindet. Um sich im Verdachtsfall Zugang zu verschaffen, brechen die Beamten Koffer auf. In manchen Fällen führe dies zu Beschädigungen. Wie oft genau, sagen die Flughafenbetreiber nicht. Für allfällige Schäden müssen die Flughäfen oder die zuständige Polizei aufkommen. Beschädigungen lassen sich mit einem TSA-Schloss verhindern. Praktisch alle für Sicherheitskontrollen zuständigen Behörden weltweit können solche Schlösser öffnen.
TSA-Schlösser müssen also nicht aufgebrochen werden. Ein dreistelliges TSA-Zahlenschloss kostet bei Galaxus Fr. 9.90, bei Manor Fr. 15.95 und bei Coop Fr. 19.95. Die gängigsten Marken unter den TSA-Schlössern sind Travel Sentry und Safe Skies.
Gut zu wissen: Viele Koffer werden inzwischen mit einem eingebauten TSA-Schloss verkauft. Dies erkennt man an einem roten Logo in Diamantform auf weissem Grund (Travel Sentry) oder einer rot-weissen Fackel (Safe Skies).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden