Aktien: Soll ich ABB und Credit Suisse verkaufen?

«Seit ich Aktien von ABB und Credit Suisse erworben habe, sind diese Titel im Wert stark gefallen. Soll ich sie weiter halten oder verkaufen?»

Falls Sie nur diese zwei Aktien im Depot haben, stellen sie ein Klumpenrisiko dar. Einzelne Aktien weichen stark von der Gesamtbörse ab, manchmal nach oben, manchmal nach unten. Ob ABB und Credit Suisse in der näheren Zukunft zu den Perlen oder zu den Nieten gehören werden, kann niemand zuverlässig voraussagen. Selbst ­professionelle Analysten liegen mit ihren Prognosen sehr oft daneben. Wenn Sie weiterhin auf Aktien setzen möchten, ist es ratsam, die zwei Titel durch breit investierende Fonds zu ersetzen.   


Sind Anleger vom Konkurs einer Fonds-Gesellschaft betroffen?

«Ich habe Exchange Traded Funds (ETF) gekauft. Was passiert, wenn ihr Herausgeber Konkurs macht? Fallen die ETFs in die Konkursmasse?»

Nein. Börsengehandelte Fonds sind Sondervermögen – wie normale Fonds auch. Im unwahrscheinlichen Fall eines Konkurses übernimmt ein anderes Unter­nehmen die Fonds und führt sie zumindest vorläufig weiter. Falls kein Abschluss mit einem anderen Unternehmen zustande kommt, werden die Fonds aufgelöst. Während der Zeit der Liquidation haben die Anleger keinen Zugriff auf ihre Vermögenswerte. Sie müssen warten, bis ihnen der Erlös aus dem Verkauf der Titel ausgezahlt wird.