Fidelma Sheridan und David Connolly leben mit ihrem Sohn in einem 40 Jahre alten Bungalow in der Innenstadt von Galway, der zweitgrössten Stadt Irlands.

Ihr Haus konnten Fidelma Sheridan (49) und David Connolly (51) vor acht Jahren recht günstig kaufen – eine Folge der Immobilien- und Finanzkrise von 2008. Zuvor lebten und arbeiteten sie als Ingenieure in der nord-irischen Stadt Londonderry. Sohn Ailill (13) wechselte kürzlich in die Sekundarschule. Er geht fünf Mal pro Woche ins Training und bestreitet am Wochenende Spiele. Er spielt sowohl Fussball als auch Hurling, den irischen Nationalsport.

Finanzielle Situation

Haushaltseinkommen pro Monat: 5400 Franken

Kosten fürs Wohnen pro Monat: 715 Franken Hypothekarzinsen plus Nebenkosten

Kosten für Krankenversicherung pro Monat: 430 Franken

Steuern pro Jahr: 15 000 Franken

Sind Sie mit Ihrer Wohnsituation zufrieden?

David: Ja, sehr. Wir haben vier Schlafzimmer und auch sonst viel Platz, Garten vor und hinter dem Haus und einen schönen Blick aufs Meer. Galway bietet sehr viel Kultur.

Was gibt es heute zum Abendessen?

Fidelma: Kartoffeln und saisonales Gemüse von unserem Bio-Abo-Lieferanten. Dazu Eier oder weisse Bohnen. Ich esse kein Fleisch.

Warum haben Sie Ihre Berufe gewählt?

David: Ich mochte Naturwissenschaften schon in der Schule und habe deshalb Physik studiert. Jetzt arbeite ich als Entwicklungs-ingenieur für einen US-Konzern, der medizinische Hilfsmittel wie Herz-Stents herstellt.  

Fidelma: Ich arbeitete elf Jahre lang als Ingenieurin. Heute unterrichte ich Kinder in musikalischer Früherziehung und gebe Yogakurse. Ich verdiene zwar weniger als früher, aber unsere Familie hat viel gewonnen, weil ich meine Arbeitszeiten freier einteilen kann. 

Wie viel Zeit brauchen Sie zur Arbeit?

David: 15 Minuten per Velo.

Fidelma: 5 Minuten Fussweg, wenn ich in der lokalen Schule unterrichte. 10 bis 20 Minuten, wenn ich weiter weg Kurse gebe. 

Wie lange arbeiten Sie?

David: 39 Stunden pro Woche.

Fidelma: 25 bis 30 Stunden.

Wo verbrachten Sie ihre letzten Ferien?

Fidelma: Im Sommer eine Woche auf Inis Oírr, der kleinsten Aran-Insel im Golf von Galway. Anfang vergangenen Jahres waren wir auf Teneriffa, vor zwei Jahren in Südindien.

Sparen Sie Geld? 

David: Ja, für das Studium von Ailill und für Reisen.

Fidelma: Ich möchte gerne nach Japan ... 

David: ... ich nach Alaska und Neuseeland.

Welchen Luxus leisten Sie sich?

Fidelma: Wir essen manchmal auswärts und gehen häufig ins Theater oder an Konzerte, etwa von Nick Cave oder dem US-Komponisten Burt Bacharach.