Wer im Internet einen Flug buchen und die Preise vergleichen will, macht dies häufig via Suchmaschine. Die Treffer erscheinen dort oft in einer gewissen Reihenfolge: Der günstigste Flug in der Regel zuoberst, der teuerste zuunterst.
Auf dem Reise-Suchportal ­Momondo.ch ist das nicht immer so, wie eine Stichprobe von saldo ergab.

So landete etwa bei der Suche nach einem Retourflug Zürich–­Athen eine Verbindung mit Aegean Airlines (Hinflug nonstop) und Air Serbia (Rückflug via Belgrad) zuoberst auf der Trefferliste. Preis: 306 Franken. Erst dann folgte ein Retourflug mit Swiss (nonstop hin und zurück) für 227 Franken. Und nur wer genau hinschaut, erkennt: Bei der erstgenannten, fast 80 Franken teureren Variante steht ganz klein am unteren Rand «Werbung».

Momondo hält die Kennzeichnung im genannten Fall für transparent und erklärt, man überarbeite die Website regelmässig, «um ­sicherzustellen, dass alle Werbe­inhalte klar gekennzeichnet sind». Den gleichen Trick wenden auch Kayak, Swoodoo und Checkfelix an. Sie gehören wie Momondo zum US-Reisekonzern Booking Holdings.