Die Fairtiq-App finde stets das günstigste verfügbare Bus- oder Zugticket – so die Eigenwerbung auf der Internetseite. Was dort nicht steht: Fairtiq speichert die Bewegungsdaten der Kunden ein Jahr lang. Das erfährt man erst im Kleingedruckten. Dort heisst es: «Fairtiq nutzt die erfassten Ortungs- und Aktivitätsdaten in nicht-anonymisierter Form während 12 Monaten, um die Applikation weiterzuentwickeln.» Damit die App funktioniert, ist das aber nicht nötig, ­be­stätigt Fairtiq saldo. Wer nicht will, dass die Firma seine Daten ­für die Weiterentwicklung des Dienstes speichert, kann das via Kontaktformular in der App verbieten.

Fairtiq ist für Fahrten in Bahn, Bus, Schiff und Tram praktisch: Es braucht kein Billett mehr. Man muss vor dem Einsteigen nur das Handy zücken, den Startknopf in der App nach rechts schieben und am Ende der Fahrt wieder zurück.