55 Prozent der Autofahrer können das neue Digitalradio DAB+ mit ihren ­Radios nicht empfangen und sind auf UKW-Empfang angewiesen (saldo 12/2021). Trotzdem wird der UKW-Empfang laufend verschlechtert. Der Kanton Aargau hat zwei kürzlich eingeweihte Tunnels – den A1-Zubringer Neuhof bei Lenzburg und den Umfahrungstunnel von Sins – gar nicht mehr für UKW aus­gerüstet. Der Kanton schreibt auf Anfrage von saldo, eine Nachrüstung würde «mehrere Zehntausend Franken» kosten. Bei der Planung der Tunnels habe man «nach Rücksprache mit der SRG» auf UKW verzichtet.

Die SRG wollte UKW bereits im August 2022 abschalten. Nach Protesten von Hörern soll UKW nun erst Ende 2024 schweizweit ­abgestellt werden. Damit will die SRG rund 15 Millionen Franken pro Jahr sparen. Wie viel sie für DAB+ ausgibt, verrät sie nicht.