Wer im Internet ein Produkt kaufen will, kann zum Beispiel auf Toppreise.ch den günstigsten Preis suchen – oder diese Arbeit vom ­Microsoft-Browser Edge machen lassen. Das funktioniert so: Edge sucht selbständig im Internet nach Rabattgutscheinen für den ­Internetshop, auf dem man sich gerade befindet. Findet Edge einen Gutschein, ploppt in der Nähe der Adressleiste ein Hinweis auf verfügbare Rabattgutscheine auf. Wählt man einen davon durch ­Anklicken aus und legt anschliessend das Produkt in den Warenkorb, wendet Edge den Gutschein vor dem Bezahlen automatisch an.

Beispiel: Fust verkaufte den Haarföhn AC93000 am 19. Oktober für Fr. 51.95. Der Internet­browser Edge fand einen beliebig einsetz­baren 20-Prozent-Gutschein und reduzierte so den Verkaufspreis auf Fr. 41.55.

Übrigens: Rabattgutscheine kann man auch mit anderen Browsern wie Chrome von Google und Safari von Apple finden. Man muss dazu aber selber aktiv in einer Suchmaschine danach forschen – indem man etwa «Rabattgutscheine» eingibt. Oder man sucht direkt eine Rabattsuchseite auf, zum Beispiel Gutschein.ch oder Preis­pirat.ch.