Leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien in Elektrovelos haben einen Nachteil. Die Akkuzellen im Innern können sich überhitzen und aufblähen. Dann platzt das ­Gehäuse. 

Genau das passierte einem saldo-Leser aus Zug, als er den Akku seines «Flyer»-E-Bikes aufladen wollte. Der Flyer-Her­steller ­Biketec mit Sitz in Huttwil BE sagt, solche Fälle seien «äusserst selten». Es brauche eine «Verkettung mehrerer, abnormaler Umstände, die zeitgleich auftreten».

Ein möglicher Auslöser für das Platzen seien «Einwirkungen von aussen», sagt Rolf Widmer, Akku-Experte bei der Eid­genössischen Materialprüfungs- und ­Forschungsanstalt in St. Gallen. Etwa wenn der Akku zu Boden falle. Auch ­defekte Ladegeräte können laut Widmer Lithium-­Ionen-Batterien zum Platzen bringen. Widmer rät, die Akkus kühl und trocken zu lagern. Flyer empfiehlt, länger nicht benutzte Batterien «bei einem Lade­stand von 30 bis 60 Prozent» zu lagern und den Akku «niemals selbst zu öffnen oder zu reparieren». Zudem sollte man den vollen Akku vom Ladegerät trennen.