Neue Kleinwagen haben die besten Notbremssysteme. Zu diesem Ergebnis kommt der deutsche Automobilclub ADAC. Die Prüfer wollten wissen, wie gut Notbremssysteme von Neuwagen im Ernstfall reagieren. Sie werteten die Crashtests von 49 neuen Modellen aus, welche die europäische Testorganisation Euro NCAP im vergangenen Jahr durchführte. Ergebnis: Klein- und Mittelklassewagen ­hatten die zuverlässigsten Notbremsassistenten. Ganz vorne liegt der VW-T-Cross, gefolgt von Nissan Juke, dem Tesla Model 3 und dem Skoda Kamiq. 

Negativ fiel der Porsche Taycan auf. Sein Notbremssystem könne einen Unfall selbst dann nicht verhindern, wenn der Elektro­sportwagen nur mit 20 km/h fährt. Der VW Sharan erkannte keine Fussgänger und ­landete auf Platz 44. Dahinter lag der Kia Ceed. Sein System ignorierte Fussgänger und Radfahrer.