"Der Markt ist tatsächlich übersättigt"
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saldo 1/1999
01.01.1999
saldo: Während die Wirte über tiefe Margen klagen, empfinden viele die Preise im Gastgewerbe als zu hoch. Wie erklären Sie sich das?
Johanna Bartholdi: "Unser Problem ist, dass jemand, der im Restaurant einen Kaffee trinkt, meistens weiss, wie hoch der Warenwert seiner Bestellung ist. Gemessen am Verkaufspreis erscheint ihm die Marge dann als zu hoch. Dass er aber auch aufs WC geht oder Zeitungen liest, realisiert der Gast oft nicht."
Die Preise sind also gar nic...
saldo: Während die Wirte über tiefe Margen klagen, empfinden viele die Preise im Gastgewerbe als zu hoch. Wie erklären Sie sich das?
Johanna Bartholdi: "Unser Problem ist, dass jemand, der im Restaurant einen Kaffee trinkt, meistens weiss, wie hoch der Warenwert seiner Bestellung ist. Gemessen am Verkaufspreis erscheint ihm die Marge dann als zu hoch. Dass er aber auch aufs WC geht oder Zeitungen liest, realisiert der Gast oft nicht."
Die Preise sind also gar nicht zu hoch, der Gast bildet sich das häufig nur ein?
"Ja, weil er die Preise vergleichen kann. An anderen Orten kann er das nicht. Wenn jemand ein Auto kauft, weiss er nicht, wie teuer es in der Produktion ist und wie viel der Autoverkäufer verdient."
Haben die Wirte nicht einfach Mühe, weil es schlicht zu viele Beizen gibt?
"Der Markt ist tatsächlich übersättigt. Und es gibt immer mehr neue Betriebe. Eine Reduktion der Betriebe könnte auch eine Preissenkung auslösen, weil die verbleibenden Betriebe besser ausgelastet wären. Aber Leerzeiten wird es immer geben."