«Ein Hühnerei ist eine extrem gesunde Zwischenmahlzeit», weiss der Internethändler «Eurotops – Neuheiten aus aller Welt». So weit, so gut. Und weiter im Werbetext: «Aber lohnt es sich, für ein einzelnes Ei den Herd anzuheizen?» Gute Frage, die ich mit Nein beantworte und deshalb den Mikrowellen-Rührei­kocher «Eggs Poacher» für «nur» Fr. 22.45 plus Versandkosten von Fr. 6.95 bestelle. 

Das gelbe Plastikgefäss in Form eines Eis verspricht ein Rührei, ein Mini-Omelett oder ein pochiertes Ei in 30 Sekunden. Doch im Praxistest kann davon keine Rede sein. Zwar ist die Handhabung simpel: Einfach das Ei ins Gefäss geben, den Deckel aufsetzen und in die Mikrowelle stellen. Doch es dauert doppelt so lange wie versprochen, bis das Rührei fertig ist. Schneller und günstiger gelingt es in einer gewöhnlichen Tasse. Einfach etwas Milch mit einem Ei verrühren – und ab in die ­Mikrowelle. Fertig.