Affen und Menschen schälen Bananen und beissen rein. Diese Ära geht nun zu Ende. Dank dem Bananenschneider des Internetshops Diwu.ch. Preis der Innovation: Fr. 5.60.

Das Gerät ist aus Plastik hergestellt und farblich passend in Bananengelb gehalten. Das Schälen der Banane geschieht wie gewohnt von Hand. Dann gilt es, der Krümmung der Frucht Beachtung zu schenken und das Werkzeug gegebenenfalls zu drehen. Jetzt die Banane darunterlegen. An­schlies­send genügt ein mittelstarker Druck mit dem Schneider, und die Banane ist auf einen Streich in gleichmässige, 1 Zentimeter breite Scheibchen zerteilt. 

Doch das Essen der eleganten Bananen­stücke ist nicht ganz einfach. Denn die vollreife Banane klebt im Gerät. Erst kräftiges Schütteln befördert die Scheibchen wild durcheinander auf die Tischfläche. Nun muss man nicht nur den Bananenschneider mühsam im Abwaschtrog unter laufendem Wasser reinigen, sondern auch den Küchentisch von den Bananenresten befreien. In die Frucht reinbeissen wäre einfacher.