Auf diese Erfindung hat die Welt gewartet: Aus Deutschland kommt der «Caract Wurstroller zum formschönen Einschneiden von Würsten vor dem Grillieren». Er bringe «die Wurst in Höchstform». Der Hersteller verspricht eine «einfache Bedienung und ein schnelles Ergebnis». Erhältlich ist er für umgerechnet Fr. 17.60 bei Amazon. 

saldo testete die Neuheit an einem Grillfest. Die Besucher ritzten über 40 Cervelats mit dem Gerät. Das geht so: Man legt einen Cervelat auf ein Schneidbrett und fixiert ihn mit einer Hand. Mit der anderen hält man den Roller und fährt damit der Länge nach über die Wurst. 

Was einfach tönt, hat es in sich: Es braucht sehr viel Druck, damit die Haut der Wurst durchgehend eingeritzt wird. Und man muss höllisch aufpassen, nicht abzurutschen. Sonst sind plötzlich die eigenen Finger in Höchstform. 

Das Resultat der Übung ist enttäuschend. Nach dem Grillieren sind auf den Cervelats nur unansehnliche, narbenähnliche Einkerbungen sichtbar. Beim nächsten Mal kommt wieder das Sackmesser zum Einsatz.