«Dieses vielseitige Küchen-Multitool ist die perfekte Ergänzung für die Küchenschublade.» So bewirbt der Internethändler Enjoymedia.ch ein Multifunktionswerkzeug aus Edelstahl. Das «praktische» Gerät soll Messer, Flaschenöffner, Zestenreisser, Orangenschäler und Kräuterblätterabstreifer in einem sein. Preis: Fr. 14.90, inklusive Versandkosten.

Im saldo-Test versagt das 5-in-1-Multitool fast auf der ganzen Linie. Statt die Orange zu schälen, ritzt es sie nur an. Beim Versuch, hauchdünne Streifen – sogenannte Zesten – aus der Zitronenschale zu schneiden, versagt es vollkommen. Und Rosmarin, Oregano sowie Dill bleiben beim Durch-ziehen durch die vier dafür vorgesehenen Löcher meist stecken. 

Bleibt noch der Flaschenöffner. Wenigstens er funktioniert. Doch Vorsicht: Er ist so konstruiert, dass Linkshänder sich leicht an der Schneide verletzen können. Und wenn das passiert, fliesst kein Bier, sondern Blut.