Zu einem schönen Geschenkpäckli gehört ein Geschenkband drumherum. Doch was tun, wenn es mit dem Knoten nicht klappt? Hilfe verspricht «der ­einzigartige Einpackdaumen». Laut Werbung soll er «verzweifelten Verpackungskünstlern die Angst vor dem alles entscheidenden Knoten nehmen». Erhältlich ist der weisse Kunststoffdaumen für Fr. 9.95 beim Internetshop Faibels.ch.

Die Probe aufs Exempel: Zu Hause liegt ein Pack selbstge­backener Guetsli. Das Geschenk­band wird um die Schachtel gewickelt und der Plastikdaumen darauf platziert. Dann wird der erste Knoten gebunden und in den Klemmspalt des Daumens eingezogen. Der hält den ersten Knoten fest. Es folgt der zweite. Anschliessend muss die Daumenspitze fest runtergedrückt werden, um die Klemme zu lösen. Dabei ­zerbröseln die Guetsli.

Ist das Einpacken mit dem «einzigartigen Einpackdaumen» wenigstens einfacher als sonst? Antwort: Nein. Mit dem Einpackdaumen dauert es sogar noch leicht länger, bis der Doppel­knoten gemacht ist. Aber die Angst vor dem alles entscheidenden Knoten ist weg – ersetzt durch die Angst vor dem Zerbröseln des Geschenks.