Nach einem anstrengenden Tag eine Rückenmassage – das tut gut. Aber was tun, wenn niemand Zeit hat, Hand an­zulegen? Abhilfe schaffen soll der Massage­roboter WheeMe. Der Internetshop Myrobotcenter.ch verspricht für 79 Franken «Entspannung pur».

Der Roboter kann gut per Post verschickt werden. Er ist 330 Gramm leicht. Angetrieben wird er von drei Batterien. Ein Knopfdruck genügt und das Roboterchen beginnt seine Arbeit auf dem Rücken des Testkandidaten. Mit Massagerädern aus Gummi und einem Vibrationsmodus bewegt sich WheeMe selbständig über den Rücken. Das ist nicht unangenehm. Doch sein Orientierungsvermögen lässt zu wünschen übrig. 

Egal, wo man das Gerät platziert, es arbeitet sich immer wieder zum linken Schulterblatt vor und massiert stets die gleiche Stelle. Bald verfärbt sich die Haut dort unangenehm rot.

Auch das «Streichelprogramm» überzeugt nicht. Die aufgesetzten Fühler imitieren eine menschliche Hand. Das kitzelt aber nur, und die Fühler verfangen sich in den Haaren.