Das Urteil des deutschen Automobilclubs ADAC ist vernichtend. Von 182 Schweizer Campingplätzen bekam einzig der Zeltplatz Campofelice in Tenero TI die Bestnote (5 Sterne). Ähnlich gut schneiden nur noch die Obwaldner Plätze Seefeld Park in Sarnen ab und Eienwäldli in Engelberg (4,5 Sterne).

Dafür enttäuscht jeder vierte Campingplatz mit maximal 2 Sternen. So zum Beispiel die Plätze Rendez-Vous in Kandersteg BE, Augenstern in Reckingen VS und Paradiso Lago in Melano TI. Die Juroren haben Gelände, Sanitärausstattung, kulinarische Freizeitangebote, Versorgung und Bademöglichkeiten von 5400 europäischen Zeltplätzen bewertet. Laut Stefan Thur vom ADAC können immer mehr Plätze mit dem Komfort von Hotels mithalten: «Doch in der Schweiz gilt ein bewusstes ‹Weniger ist mehr›.»

Ausser beim Preis: Hier ist nur Italien teurer. Dort gibt es aber immerhin auch viele 5-Sterne-Campingplätze (32), genauso in Deutschland (20) und Frankreich (15). Auch prämiert: Der Alpenplatz Nenzing (A) – nur wenige Fahrminuten von der Schweizer Grenze entfernt.