Beim Blick auf die Telefonrechnung erschrak ich heftig: 900 Franken Gebühren – das konnte nicht stimmen. Ich fand den Fehler: eine doppelte Belastung. Das klärt sich rasch auf, dachte ich, denn Sunrise hat gemäss Eigenwerbung «den besten Service der Schweiz».

Ich wollte meine Beanstandung per E-Mail versenden. Doch Sunrise hat keine Mailadresse. Also versuchte ich es mit dem Sunrise-Live-Chat im Internet. Doch der Chat-Roboter verstand mein Anliegen nicht. Nach viel Hin und Her schrieb er reumütig: «Das treibt mir nun aber die Schamesröte in mein virtuelles Gesicht.»

Schliesslich versuchte ich mein Glück bei der Telefon-Hotline. Dort verstand man aber meinen Thurgauer Dialekt nicht. Der Berater sagte, dass er aus dem Kosovo telefoniere und nur Hochdeutsch verstehe. Darauf versuchte ich es auf Hochdeutsch. Auch das verstand er nicht. Schliesslich versprach er einen Rückruf. Dafür brauchte der beste Kundenservice  der Schweiz dann noch einmal zwei ­Wochen.