Das Bakterienpräparat Symbioflor Bronchoprotect schütze vor Bronchitis und ent­zündeten Nasenhöhlen, schreibt Hersteller Zeller in der Werbung. Das Mittel enthält Bakterien der Art Enterococcus faecalis. Diese leben im Darm von Menschen und Tieren. Die Bakterien sollen gemäss dem Hersteller das Immunsystem stärken. Das Fläschchen mit 50 Millilitern kostet rund 26  Franken.

Fachleute stellen die Wirkung des Mittels infrage: Die Stiftung Warentest schreibt, es gebe «nur sehr wenige Studien», der Nutzen sei unklar. Und der Zürcher Hausarzt Thomas Walser empfiehlt, das ­Immunsystem lieber mit gesunden Lebensmitteln wie Sauerkraut zu stärken. Sein ­«Supertipp»: Jeden Tag ein Bifidus-Naturejoghurt mit einem geraffelten Apfel essen. Hersteller Zeller sagt zur Kritik, die Heil­mittelbehörde Swissmedic habe das Mittel zugelassen und den Nutzen bestätigt.