Vulnerables Vokabular

Die Presseabteilung des Kinderhilfswerks Unicef Schweiz hat Freude an Fremdwörtern: «Wir freuen uns, Schauspieler Anatole Taubman als Spokesperson für vulnerable Kinder willkommen zu heissen», schrieb sie kürzlich in einer Medienmitteilung. Wie wäre es gewesen mit: «Wir freuen uns, dass sich Schauspieler Anatole Taubman im Namen von Unicef für Kinder in Not einsetzt.»


Deplatziertes Inserat

Die Bank-now AG liess im «Blick am Abend» über eine ganze Doppelseite Inserätchen verteilen, in denen Gründe angegeben werden, warum es sich lohnt, einen Kredit aufzunehmen: Besonders deplatziert platziert war der Grund «Ferien buchen» – mitten in einem Bericht über ein Erdbeben in China mit hunderten Todesopfern (siehe Bild im pdf-Artikel).


Verstehen Sie Spam?

Spam-Mails sind ein Dauerärger. Manchmal ist die Lektüre aber auch erheiternd. Zum Beispiel wenn sie unter dem Titel «Lassen Sie uns Ihre Finanzen vermehren» Folgendes mitteilen: «Unsere Firmenleiter spueren eubreit Buerger, jene annahernd neuen Werkstunden die Arbeitswoche nichts zu tun haben um mit uns ein zu tretten Um weitere Infos zu bekommen, koennen Sie sich gerne bei uns unter melden.»


Kunigunde sucht Berufsgenossen

Bemerkenswert, wie eine Kunigunde Wolk mit der vertrauenerweckenden Adresse pitsz608@royalpetlp.com auf die Suche nach Mitarbeitern geht. Nämlich so: «Wir ermitteln landesbreit Berufsgenossen, welche circa 8 Werkstunden pro Woche nichts zu tun verfuegen mit Interesse fuer unserer Firma einzu springen.»