Sendung: «Hinterfragt – Der Ethik-Podcast»

Inhalt: Seit 2011 unterhalten sich Andreas Cassee und Anna Goppel vom Ethik-Zentrum der Uni Zürich in ihrem Podcast in loser Folge mit Philosophen. Es geht um grosse, aber auch ganz konkrete ethische Fragen: Sollen wir individuell darauf verzichten, tierische Produkte zu konsumieren? Oder sollen wir für gerechtere Verhältnisse zwischen Menschen und Tieren sorgen? Oder beides? Haben wir besondere Pflichten gegenüber unseren Freunden? Wenn ja, welche? 

Die neuste Folge erörtert, warum aktuell so oft beklagt wird, dass die Politik unter einem Vertrauensverlust leide. Der in Bern lehrende Philosophieprofessor Christian Budnik vertritt im Gespräch die Meinung, es wäre gar nicht so bedauerlich, wenn wir Politikern nicht so schnell vertrauen würden. 

Eine Podcast-Reihe, die Einblick in das gründliche Denken von -Philosophen gibt. Und: Selbst die kontroversesten Themen werden ruhig und sachlich erörtert – wohltuend.

Download:www.ethik.uzh.ch   }  Hinterfragt – Der Ethik-Podcast }   Online anhören