«Die schönsten Höhenwege der Schweiz» ist ein praktischer Helfer für Wanderer, die hoch hinauf wollen. Das Buch enthält Vorschläge für 34 Höhentouren in der ganzen Schweiz. Meist sind es mehr­tägige Trips, doch auch Tagesausflüge sind darunter. 

Nebst Höhenwegen, die mit eigener ­Muskelkraft erstiegen werden müssen, ­präsentieren die Autoren auch bequemere Aufstiegsvarianten mit Strassen- oder Seilbahnanschluss. Einige Trekkings richten sich an trainierte, schwindelfreie Alpinisten. So etwa die Via Alta Verzasca: eine Höhentour, auf der man Gipfel, Kämme und viel unwegsames Gelände passiert. Andere Routen schaffen auch weniger geübte Wanderer problemlos. Etwa den Rigi-Höhenweg, den man mit den Rigibahnen leicht ­erreicht und in einem Tag ablaufen kann.

Lesegenuss bieten die Kurzporträts zu den einzelnen Regionen, die mit eindrück­lichen Bildern illustriert sind. Hilfreich sind die ­detaillierten Routenbeschreibungen mit Karten sowie Angaben zu Dauer und Schwierigkeitsgrad der Wanderungen.

Ueli Hintermeister, Daniel Vonwiller, «Die schönsten Höhenwege der Schweiz», AT Verlag, Aarau 2021, 236 Seiten, ca. 30 Franken