Das «Primavera Aloe Vera Öl bio» schenkt der Haut angeblich «tiefenwirksame Feuchtigkeit» und wirkt «entzündungshemmend». Auch das «Aloe Vera Bio-Pflegeöl» von Far­falla.ch soll laut Werbung «lang­anhaltend die Feuchtigkeitsdepots der Haut» füllen und «Trockenheitsfältchen» reduzieren. Das «Aloe Vera Öl» von Armonia ist laut Internetshop «feuchtigkeitsspendend und lindert Hautrötungen».

Doch solche Werbeversprechen sind irreführend. Das sagen Experten des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts Karlsruhe (D). Sie stellten in Tests fest, dass die ­Inhaltsstoffe der Aloe-Vera-Blätter wasserlöslich sind, aber nicht ins Öl übergehen. Folge: In Aloe-Vera-­Produkten, die ausschliesslich Öl enthalten, stecken gemäss den ­Produktetests keine hautpflegenden Aloe-Vera-Stoffe.

Andy Schaback von der Armonia GmbH in Sargans SG entgegnet: «In unserem Öl haben wir sehr wohl Bestandteile von Aloe Vera.» Dies würden Laboranalysen zeigen. Die Analysen will die Firma saldo aber nicht vorlegen. Farfalla äusserte sich nicht.