Wir befördern keine alleinreisenden Kinder unter 14 Jahren», heisst es bei Easyjet. Die Gesellschaft nimmt unter 14-Jährige nur an Bord, wenn sie in Begleitung von Personen reisen, die über 16 Jahre alt sind. Gleiche Alterslimiten gelten bei Ryanair – noch. Ab 1. Oktober 2009 akzeptiert die Airline Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung.

Mit Air Berlin hingegen dürfen Kinder bereits ab 5 Jahren ohne Begleitung fliegen. Tickets für alleinreisende 5- bis 12-Jährige gibts über das Service-Center, da Flugbegleiter die jungen Passagiere betreuen müssen. Der Service kostet je nach Länge der Flugstrecke 40 bis 80 Euro (60 bis 122 Franken).

Swiss bietet den Service für 5- bis 12-Jährige an, die allein reisen. Auf Wunsch betreuen Begleiterinnen auch alleinreisende Jugendliche bis 18 Jahre. Die Kinder werden vom Check-in bis zum Zielflughafen nicht aus den Augen gelassen. Dafür verlangt Swiss für Europaflüge 65 Franken und für Interkontinentalstrecken oder Flugreisen mit Umsteigen 125 Franken pro Strecke. Bei gemeinsam reisenden Kindern ist nur die Gebühr für ein Kind zu zahlen. Eine Online-Buchung ist nicht möglich, das Betreuungsformular lässt sich auf der Swiss-Website herunterladen.

Lufthansa nimmt Kinder zwischen 5 und 11 Jahren nur an Bord, wenn sie die Betreuung in Anspruch nehmen oder von Personen begleitet sind, die mindestens 12 Jahre alt sind. Die Betreuung kostet pro Strecke 60 bis 155 Franken und kann auch für Jugendliche bis 17 Jahre beantragt werden. Dieselben Alterslimiten gelten bei Air France. British Airways nimmt Alleinreisende ab 6 Jahren mit, bei Nonstop-flügen bereits 5-Jährige.