Swiss Family & Kids» verspricht auf seiner Website «den ersten 100 neuen Mitgliedern» gratis ein Generalabonnement 2. Klasse, gültig für ein Jahr. Bei den SBB müssten dafür 3655 Franken hingelegt ­werden. Die Mitgliedschaft bei «Swiss Family & Kids» kostet 460 Franken pro Jahr. 

Ein Generalabo zum Schnäppchenpreis? Nein. Auf der Internetseite ist nicht ersichtlich, ob man zu den ersten 100 Mitgliedern gehört. Zuerst muss man eine Jahresmitgliedschaft abschliessen. Dann kann man anrufen und sich erkundigen, so das Kleingedruckte.

Als Gegenleistung verspricht der Verein nicht näher definierte Rabatte bei Krankenkassen-Zusatzversicherungen oder eine kostenlose Steuerberatung. Die Website mit den Angeboten ändert fast täglich. 

Fabian Reinhardt von «Swiss Family & Kids» versichert: «Das Angebot ist absolut seriös.» Es sei finanziert durch Mitgliederbeiträge und verschiedene Unternehmen. Namen nennt er keine. saldo rät: Finger weg. Reinhardt ist als Fabian Reinarz auch für Datacom (Schweiz) GmbH tätig, eine aggressive Telefonverkaufsfirma mit seltsamem Geschäftsgebaren («K-Tipp» 1/2016).