Die Schweiz ist nicht nur ein Wander-, sondern auch ein Abenteuerland. Melinda und Robert Schoutens stellen in ihrem neuen Buch «Frischluftabenteuer» 32 actionreiche Ausflüge vor.

  • In Grindelwald BE zum Beispiel kann man einen Gleitschirmflug mit einem erfahrenen Piloten machen. Nach einer einstündigen Wanderung erreicht man den First, den Startpunkt des Flugs. Auch Kinder können mitfliegen – sie müssen allerdings mindestens 30 Kilo schwer sein (Paragliding-jungfrau.ch).
  • In Churwalden GR befindet sich die längste Sommerrodelbahn der Schweiz. In Wagen saust man einem Metallrohr entlang ins Tal. Auf dem Sessellift nach oben eröffnet sich ein schöner Blick auf die drei Kilometer lange Bahn mit ihren 32 Kurven (Informationen unter Pradaschier.ch).
  • Ein Erlebnis der besonderen Art bietet eine Wildwasserfahrt auf der Lütschine bei Interlaken BE (Outdoor.ch). Der Ausflug ist auch für Familien geeignet – die Kinder müssen aber acht Jahre alt sein.

Das schön gestaltete Buch enthält viele Informationen zu Ausrüstung, Dauer, Schwierigkeitsgrad, Kosten sowie Start- und Endpunkten der Ausflüge.

Eine charmante Idee: Ganz am Schluss des Reiseführers findet man eine Liste von «Mini-­Abenteuern», die jederzeit und überall erlebt werden können – und erst noch kostenlos sind.

Melinda und Robert Schoutens, «Frischluftabenteuer Schweiz», Helvetiq, Basel 2024, 223 Seiten, 30 Franken