Die erste Wahl für Auskünfte: 1801 und 1822
saldo hat das neue Angebot an telefonischen Auskunftsdiensten auf die Probe gestellt. Das Ergebnis: Wirklich gut arbeiten nur zwei der zehn Anbieter.
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saldo 2/2007
07.02.2007
Jeannette Büchel, Beat Camenzind
Diese Rufnummer ist ungültig. Bitte sehen Sie im Telefonbuch nach oder rufen Sie die Auskunft an.» Diese Ansage ab Band bekommt zu hören, wer die neue Auskunftsnummer 1810 anruft. 18 Anbieter erhielten vom Bundesamt für Kommunikation eine Nummer zugeteilt, 8 davon sind allerdings gar nicht in Betrieb, 1810 ist eine davon.
Die übrigen 10 Auskunftsdienste funktionieren. Wie zuverlässig, hat saldo in dem bisher umfangreichsten und aussagekräftigsten Test ermittelt. Die Redakti...
Diese Rufnummer ist ungültig. Bitte sehen Sie im Telefonbuch nach oder rufen Sie die Auskunft an.» Diese Ansage ab Band bekommt zu hören, wer die neue Auskunftsnummer 1810 anruft. 18 Anbieter erhielten vom Bundesamt für Kommunikation eine Nummer zugeteilt, 8 davon sind allerdings gar nicht in Betrieb, 1810 ist eine davon.
Die übrigen 10 Auskunftsdienste funktionieren. Wie zuverlässig, hat saldo in dem bisher umfangreichsten und aussagekräftigsten Test ermittelt. Die Redaktion hat nämlich jeden Auskunftsdienst vom Festnetz aus 21-mal angerufen und auf Deutsch nach Neueinträgen, Firmennummern, Auslandnummern, Personen ohne Telefonbucheintrag, Personen mit Geheimnummer sowie nach Adressauskünften gefragt. Für den Test wurden insgesamt 210 Anrufe gemacht. Beurteilt hat saldo die durchschnittliche Wartezeit, bevor der Anruf entgegengenommen wird, die Anzahl der richtigen Auskünfte, die durchschnittliche Gesprächsdauer sowie die durchschnittlichen Kosten pro Auskunft.
Das Gesamturteil «gut» erreichten nur zwei Anbieter: 1801 und 1822. Eher enttäuschend war das Ergebnis von 1812, der automatischen Auskunft von Swisscom. Bei 1812 waren nur 13 von 21 Auskünften richtig, zudem brauchte der Dienst im Schnitt 90 Sekunden, um eine Auskunft zu erteilen. Am schlechtesten schnitt jedoch die Nummer 1819 ab, sie erreichte nur das Urteil «schlecht bis mangelhaft». Grund: 1819 fiel negativ auf mit der längsten Wartezeit, der längsten Dauer für eine Auskunft und mit den höchsten Kosten.
Kein Anbieter im Test konnte alle Fragen richtig beantworten
Wer bei 1819 anruft, wartet durchschnittlich 42 Sekunden, bevor der Anruf entgegengenommen wird. Geduld muss man auch bei 1802 und 1811 aufbringen, die Wartezeit beträgt hier über 20 Sekunden. Viel schneller bedient werden die Kunden von 1801, 1822, 1899, 1850, 1889 und 1812. Bei keinem dieser Anbieter dauerte es im Schnitt mehr als 6 Sekunden, bis sich ein Mitarbeiter meldete.
Keiner der Dienste war in der Lage, alle Anfragen richtig zu beantworten. Mit immerhin 19 von 21 möglichen Treffern erreichten bei diesem Prüfpunkt die Nummern 1801, 1822, 1899, 1850 und 1818 die besten Ergebnisse. Am wenigsten richtige Auskünfte lieferte die automatische Auskunft 1812 - einerseits, weil über diesen Dienst nur nationale Auskünfte erfragt werden können, und andererseits, weil die automatische Spracherkennung die Anfragen oft nicht richtig erfasste und deshalb falsche Angaben lieferte. Auch andere Anbieter hatten Mühe mit Auslandauskünften, die Suche dauerte oft lange oder blieb ergebnislos. Wer eine Telefonnummer im Ausland sucht, ist mit einem Internetverzeichnis besser bedient.
Punkto Anrufdauer schnitt der Grossteil der Anbieter nur genügend ab. Sie lieferten die gewünschten Auskünfte innerhalb von 45 bis 60 Sekunden. Länger brauchte die Nummer 1812. Hier dauerte ein Anruf im Schnitt 90 Sekunden. Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt 1819. Hier warten die Kunden im Durchschnitt unglaubliche 164 Sekunden auf eine Auskunft. Ärgerlich: Bei 1819 bezahlt man bereits für das Musikhören in der Warteschlaufe. Dass man das ab Band erfährt, macht die Sache nicht besser.
Entsprechend hoch ist auch der Preis für eine Auskunft bei 1819: Im Schnitt waren es Fr. 2.86. Auch bei 1889 bezahlen Anrufer über 2 Franken, um eine Telefonnummer zu erfahren. Mit 1 Franken am günstigsten ist 1812. Auch Testsieger 1801 ist mit durchschnittlich Fr. 1.73 günstiger als die restliche Konkurrenz.
1819: Das Schlusslicht im Test will Service verbessern
saldo hat die Anbieter mit den Ergebnissen konfrontiert. Christian Roschitz von 1889 schreibt: «Unsere Gesprächszeiten liegen normalerweise unter 50 Sekunden und der Preis lag bei früheren Tests bei Fr. 1.73.»
1802 habe das Ziel, alle Anrufe innert 20 Sekunden zu bedienen, so Sprecher Theo Froelich. Um den Service zu verbessern, wolle man zusätzliche Mitarbeiter einstellen.
Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus räumt ein, dass die Nummer 1812 für Firmenabfragen mit mehreren Telefonbucheinträgen nur bedingt geeignet sei.
Bei 1819 hat man offenbar den Ansturm unterschätzt. Sprecher Christian Kraus versichert aber, dass man den Service stark verbessern und Anrufe innert 15 Sekunden entgegennehmen und auch die Gesprächsdauer unter einer Minute halten wolle.
Auskunft im Internet
Via Internet lassen sich Telefonnummern oft schneller und günstiger suchen und finden als über die telefonischen Auskunftsdienste. Hier eine Übersicht der Verzeichnisse der Schweiz und ihrer Nachbarländer:
Schweiz: www.directories.ch
Italien: www.paginebianche.it
Deutschland: www.dastelefonbuch.de
Österreich: www.herold.at
Frankreich: www.pagesjaunes.fr