Phishing

Mit Phishing versuchen Betrüger über gefälschte Websites, Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten zu gelangen, beispielsweise an Anmeldedaten fürs E-Banking, um das Konto des Opfers zu plündern. Die Betrüger ahmen oft das Design der Website einer Bank oder einer sonstigen Institution nach, um die Opfer zu täuschen. 

Haben auch Sie ein Phishing-Schreiben erhalten? Melden Sie sich per Mail oder via Kontaktformular.

Die Post

Betreff:  Wichtiger Hinweis: Erklärung des unbezahlten Zahlungsvorgangs mit Rechnung
Teil 1 der Nachricht
Teil 2 der Nachricht

Die Absender-Mailadresse lautet: die-post@mail.klicksend.com.br. Die Endung «.br» steht für Brasilien. Ein untrügliches Zeichen für Phishing. Die Post würde nie Mails von einer brasilianischen Adresse verschicken. 

Migros Bank

Betreff:  Wir müssen Ihre Informationen überprüfen.

Unser Zustellversuch ist fehlgeschlagen. www.tracking-swiss.com/788txa Bestätigen Sie Ihre Adresse, um die Lieferung erneut zu versuchen!

https://ch-trackings.com/787/kar

Betreff:  unbekannt

SwissTrackPost

Betreff:  Ihr Paket wartet auf die Lieferung

Swiss Post

Betreff:  Ihr Paket konnte nicht geliefert werden, da kein Zoll bezahlt wurde.

Post Express

Betreff:  We were unable to deliver your parcel (Wir konnten Ihr Paket nicht zustellen)

GMX-Kundenmanagement

Betreff:  GMX-Kunden sollen die vorgesehene Löschung ihres Mailkontos rückgängig machen.

Swiss Post

Betreff:  Die Swiss Post konnte Ihr Paket nicht zustellen, da Ihre Angaben nicht korrekt waren. Verfolgen Sie Ihr Paket hier: ...