Gesundheitsberatung

Verursacht das Medikament Tramal Muskelzucken?

«Nachts zucken meine Arm- und Bein­muskeln häufig. Ich nehme seit Jahren jeweils morgens und abends das Schmerz­mittel Tramal, weil ich mehrere Wirbel­körper­brüche erlitten habe. Könnte es sein, dass dieses Mittel die Zuckungen auslöst?»
saldo
Weiter
 

Was steckt hinter dem Schwächeanfall?

«Ich bin 86 Jahre alt. Kürzlich spürte ich beim Einkaufen ein Kribbeln in den Beinen, und mir wurde schwindlig. Ich musste mich hinsetzen und etwas trinken. Erst nach einer Stunde ging es mir besser. Mein Herz ist gesund, aber ich leide an Asthma. Morgens trinke ich drei Tassen Kaffee. Was könnte der Grund für die plötzliche Schwäche gewesen sein?»
saldo
Weiter
 

Vertragen sich Blutverdünner und Arthrosemittel?

«Ich habe Gelenkbeschwerden und kaufte mir kürzlich das Mittel Atrosan mit Extrakten aus der Pflanze Teufelskralle. Wegen meiner künstlichen Herzklappe nehme ich seit längerem auch den Blutverdünner Marcoumar. Vertragen sich die Medikamente?»
saldo
Weiter
 

Verursacht Asthma-Spray Verdauungsstörungen?

«Ich benütze seit zwei Jahren die Asthma-Sprays Seretide und Ventolin. Seither leide ich vermehrt an Verstopfung und Durchfall. Hat das einen Zusammenhang?»
saldo
Weiter
 

Wie werde ich die Fussschmerzen los?

«Vor sechs Jahren brach ich mir den Fuss mehrfach. Nun haben sich Verwachsungen gebildet, die beim Laufen schmerzen. Und ich habe Arthrose bekommen. Mein Arzt will operieren. Gibt es Alternativen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich den Daumen ­operieren lassen?

«Mein linker Daumen schnellt immer zurück. Deswegen empfahl mir der Arzt eine Operation. Ich möchte es aber lieber mit einer sanfteren Methode versuchen. Was könnte mir helfen?»
saldo
Weiter
 

Was hilft gegen mein Rückenweh?

«Beim Aufstehen schmerzt mein Rücken. Der Arzt fand heraus, dass die Lendenwirbel verschoben sind. Ich bekam eine Salbe gegen die Schmerzen, aber sie hilft nicht. Was kann ich sonst noch versuchen?»
saldo
Weiter