Gesundheitsberatung

Gibt es natürliche Mittel gegen Geschwürbildung?

«Ich hatte ein Magengeschwür. Heute bin ich beschwerdefrei. Kann ich etwas Natürliches einnehmen, damit das Geschwür nicht zurückkommt?»
saldo
Weiter
 

Kann ich die Tabletten absetzen?

«Ich nehme Lisitril-Tabletten (5 mg), die zu einem eher tiefen Blutdruck führen. Gern würde ich ein Mittel aus Heilpflanzen aus­probieren. Kann ich mit der Einnahme der Tabletten aufhören?»
saldo
Weiter
 

Ist kristalline Zellulose in Pillen gefährlich?

«Ich nehme ein Präparat mit Glucosamin und Chondroitinsulfat gegen Arthrose. Kürzlich las ich, dass den Tabletten mikro­kristalline Zellulose beigemischt ist. Ist das schädlich?»
saldo
Weiter
 

Was kann ich essen?

«Mein Hausarzt sagt, ich hätte zu hohe Cholesterinwerte. Er gab mir Simvastatin. Auf dem Packungszettel steht, man solle eine Diät machen, die das Cholesterin senkt. Was heisst das konkret?»
saldo
Weiter
 

Schwindlig wegen Vitaminmangel?

«Ich habe zu wenig Vitamin B12 im Blut. Seit Kurzem habe ich Mühe mit dem Gleichgewicht. Kann das miteinander zusammenhängen?»
saldo
Weiter
 

Brauche ich ein Medikament gegen Vergesslichkeit?

«Ich bin 82 und manchmal etwas vergesslich. Meine Hausärztin gab mir eine Dreimonatspackung Ginkgo Mepha. Es nützte aber nichts. Soll ich es weiter nehmen?»
saldo
Weiter
 

Was hilft bei einem ­schmerzenden Zeh?

«Kürzlich stolperte ich in der Wohnung und verstauchte mir dabei den Zeh. Was hilft am besten gegen die Schwellung?»
saldo
Weiter
 

Kann zu viel Knäckebrot Krebs auslösen?

«Seit rund einem Jahr esse ich relativ viel Knäckebrot. Es half mir sehr beim Abnehmen. Kürzlich hörte ich, es könne Krebs begünstigen. Stimmt das?»
saldo
Weiter
 

Welche Alternativen gibt es zu Seresta?

«Vor drei Monaten starb mein Mann. Seither nehme ich ab und zu eine halbe Tablette des Schlafmittels Seresta. Ich möchte aber nicht abhängig werden. Was kann ich sonst tun?»
saldo
Weiter
 

Was tun gegen das Frösteln?

«Mir ist oft kalt und meine Körper­tempe­ratur ist tief – bei rund 36 Grad. Mein Blut­druck ist in Ordnung und ich bin auch nicht zu dünn. Was kann ich tun?»
saldo
Weiter