Gesundheitsberatung

Was hilft gegen übermässiges Schwitzen?

«Ich schwitze bei jeder kleinen Anstrengung stark. Wenn ich etwa nach einem Spazier-gang heimkomme und mich ausruhe, fliesst mir der Schweiss den Rücken hinunter. Der Arzt fand keine Ursache. Was kann ich tun?»
saldo
Weiter
 

Ist Redormin besser als Baldrian?

«Ich habe Probleme beim Einschlafen. Eine Apothekerin empfahl mir Baldrian-tropfen. Wären Redormin-Tabletten nicht besser?»
saldo
Weiter
 

Müssen wir uns erneut gegen Keuchhusten impfen lassen?

«Meine Frau und ich haben uns vor fünf Jahren gegen Keuchhusten impfen lassen, weil unsere Tochter ihr erstes Kind erwartete. Jetzt ist unsere Tochter wieder schwanger. Der Arzt sagte uns, wir müssten die Impfung erneuern lassen. Stimmt das?»
saldo
Weiter
 

Enthält UHT-Milch weniger Kalzium als frische Milch?

«Ich muss genügend Kalzium aufnehmen, weil ich brüchige Knochen habe. Ich trinke allerdings meistens UHT-Milch. Enthält diese weniger Kalzium als frische Milch?»
saldo
Weiter
 

Was tun gegen die Entzündung?

«Meine Augen tränen häufig und sind manchmal etwas entzündet. In der ­Apotheke kaufte ich Tropfen mit Euphrasia-Extrakt. Diese wirken aber nicht mehr so gut wie am Anfang. Gibt es Alternativen?»
saldo
Weiter
 

Was ist der Grund für mein Herzstechen?

«Ich wandere gerne. Während der Pausen kann ich manchmal nicht mehr gut atmen und habe Herzstechen. Einmal mass ich den Blutdruck: Er war mit 90/40 sehr tief und der Puls lag bei 60. Was soll ich tun?»
saldo
Weiter
 

Gemüse in der Pfanne oder in der Mikrowelle aufwärmen?

«Ich kaufe mir häufig vorgegartes Gemüse, weil ich nicht viel Zeit zum Kochen habe. Soll ich es lieber in der Pfanne oder in der Mikrowelle aufwärmen?»
saldo
Weiter
 

Bringt das homöopathische Mittel wirklich nichts?

«Ich will mich vor der Grippe schützen. In der Apotheke kaufte ich das homöopathische Mittel Oscillococcinum. Meine Kollegin behauptet, es nütze nicht. Stimmt das?»
saldo
Weiter
 

Ist der Cholesterinsenker Rosuva­statin zu riskant?

«Mein Hausarzt hat bei mir erhöhte Zucker- und Cholesterinwerte festgestellt. Ich soll den Cholesterinsenker Rosuva­statin einnehmen. Im Beipackzettel habe ich aber gelesen, das Medikament könne zu Diabetes führen. Ich finde das zu riskant. Habe ich recht?»
saldo
Weiter
 

Darf ich Imodium regelmässig einnehmen?

«Ich habe einen Reizdarm und leide häufig an Durchfall. Imodiumtabletten helfen mir. Darf ich langfristig zwei Tabletten pro Woche einnehmen?»
saldo
Weiter