Gesundheitsberatung

Blutverdünnung: Warum bluten meine Wunden weniger stark?

«Ich brauche einen Blutverdünner. Früher nahm ich Aspirin Cardio. Bei kleineren Wunden blutete ich häufig ziemlich stark. Der Arzt verschrieb mir deshalb vor kurzem das Medikament Lixiana. Seither habe ich das Problem nicht mehr. Was ist der Grund dafür?»
saldo
Weiter
 

Arthrose: Soll ich Atolur gegen die Schmerzen einnehmen?

«Ich habe Arthrose im Knie. Der Rheuma­arzt verschrieb mir Atolur-Kapseln. Soll ich sie nehmen?»
saldo
Weiter
 

Snacks: Soll ich auf Reiswaffeln verzichten?

«Ich esse zwischen den Mahlzeiten gerne Reiswaffeln. Nun habe ich gehört, dass sie Giftstoffe enthalten. Stimmt das?»
saldo
Weiter
 

Zahnschmelz: Schadet Orangensaft den Zähnen?

«Ich trinke jeden Morgen vor dem Zmorge einen frisch gepressten Orangensaft. Nun habe ich gelesen, dass Orangensaft dem Zahnschmelz schadet. Stimmt das wirklich?»
saldo
Weiter
 

Darmpolypen: Ist eine Kontrolle schon nach drei Jahren nötig?

«Ich machte vor drei Jahren eine Darm­spiegelung. Der Arzt entfernte dabei ein paar Polypen. Jetzt fordert mich die Praxis auf, zu einer Kontrolle zu kommen. Soll ich das tun?»
saldo
Weiter
 

Altersflecken: Was hilft gegen die braunen Flecken auf der Haut?

«Ich bin 78 und bekomme immer mehr braune Flecken auf den Händen und an den Schienbeinen. Was kann ich dagegen tun?»
saldo
Weiter
 

Schwindel: Wieso wird mir ständig schwindlig?

«Letzte Woche wurde mir an einem Tag fünf Mal schwindlig. Ich habe zurzeit Ärger mit den Nachbarn. Kann das der Grund sein?»
saldo
Weiter
 

Atorvastatin: Führt der Cholesterinsenker zu erhöhtem Blutdruck?

«Mein Blutdruck ist zu hoch. Deshalb hat mir mein Arzt den Blutdrucksenker Val­sartan verschrieben. Seit ein paar Wochen nehme ich zusätzlich den Choles­terinsenker Ator­vastatin. Seither ist mein Blutdruck wieder zu hoch. Ist das wegen des neuen Medikaments?»
saldo
Weiter
 

Nierensteine: Sind Randen schlecht für die Nieren?

«Mein Mann und ich essen sie fast jeden Tag Randen. Nun las ich, dass hoher Randen­kon­sum Probleme mit den Nieren verursachen kann. Sind Randen gar nicht so gesund?"
saldo
Weiter
 

Husten: Welches Mittel hilft gegen starken Husten?

«Ich liege mit Fieber, Husten und Erbrechen im Bett. Meine Hausärztin ist in den Ferien. Eine Bekannte würde mir ein Mittel aus der Apotheke besorgen. Was empfehlen Sie?»
saldo
Weiter