Gesundheitsberatung

Nutzlose Pillen: Soll mein Mann sie weiter schlucken?

«Mein Mann ist 65 Jahre alt. Er hat Depressionen und Ängste. Er war in einer Klinik und bekam viele Medikamente: Escitalopram, Mirtazapin, Quetiapin und Temesta. Es geht ihm aber immer schlechter. Soll er die Mittel weiter nehmen?
saldo
Weiter
 

Magnesium nützt nicht – was hilft sonst noch?

«Ich habe oft Muskelkämpfe. Deshalb schlafe ich schlecht. Der Arzt fand keine Ursache und gab mir Magnesium. Es nützt aber nicht. Muss ich das Mittel weiter nehmen?»
saldo
Weiter
 

Ist der Medikamentenmix schuld am Schwindel?

«Ich nehme seit ein paar Jahren Aspirin Cardio, den Betablocker Meto Zerok und den Blutdrucksenker Candesartan. Mir ist oft schwindlig. Liegt das an den Medikamenten?»
saldo
Weiter
 

Kann ich mit der Operation zuwarten?

«Ich habe seit Jahren einen kleinen Leistenbruch. Er misst in der Breite etwa zwei Zentimeter. Ich habe gehört, dass eine Operation nicht dringend nötig sei. Stimmt das?»
saldo
Weiter
 

Was tun gegen das ­hartnäckige Kopfweh?

«Ich habe seit Monaten Kopfschmerzen. Der Hausarzt meinte, es liege an zu hohem Blutdruck. Er gab mir Tabletten. Nun ist der Blutdruck in Ordnung, das Kopfweh aber ist geblieben. Was soll ich tun?»
saldo
Weiter
 

Darf ich nach dem Bruch wieder wandern?

«Während einer anstrengenden Wanderung erlitt ich zwei Ermüdungsbrüche am Fuss. Nun haben wir schon bald wieder Wanderferien geplant. Muss ich absagen?»
saldo
Weiter
 

Was hilft gegen die Hautrisse?

«Ich habe seit Wochen eine entzündete Penisspitze. Die kleinen Risse schmerzen stark. Was empfehlen Sie?»
saldo
Weiter
 

Hilft Reis gegen Wasser in den Beinen?

«Mein Mann hat eine leichte Herzschwäche und Wasser in den Beinen. Er ist oft müde. Eine Kollegin sagte uns, er soll einmal in der Woche nur Reis essen. Stimmt das?»
saldo
Weiter
 

Soll ich sportlich kürzertreten?

«Ich bin sehr sportlich, gehe joggen und fahre Velo. Kürzlich hatte ich eine milde Corona-Infektion. Seither ist mein Ruhepuls etwas höher. Darf ich zurzeit keinen Sport mehr treiben?
saldo
Weiter
 

Ist Lactibiane Plus empfehlenswert?

«Ich habe seit längerem nach dem Essen starke Blähungen. Ich vermute, dass ich an Reizdarm leide. In der Apotheke empfahl man mir Lactibiane Plus. Soll ich mich dafür entscheiden?»
saldo
Weiter