Gesundheitsberatung

Was hilft gegen die Schmerzen?

«Ich habe nachts oft schmerzhafte Krämpfe in den Beinen. Was kann ich dagegen tun?»
saldo
Weiter
 

Kann ich die Pillen weglassen?

«Ich nahm wegen meiner schwachen Blase ein Medikament. Dieses führte zu hohem Blutdruck. Der Arzt gab mir deshalb Co-Candesartan. Nun muss ich das Blasenmittel nicht mehr nehmen. Kann ich auch den Blutdrucksenker weglassen?»
saldo
Weiter
 

Gibt es sanfte Mittel bei einer Knieprellung?

«Ich stürzte kürzlich beim Wandern und prellte mir das Knie. Der Arzt gab mir das Schmerzmittel Ibuprofen. Ich möchte aber lieber sanfte Mittel nehmen. Was hilft, wenn das wieder einmal passiert?»
saldo
Weiter
 

Brauche ich den Cholesterinsenker?

«Ich hatte vor zehn Jahren einen Schlag-anfall und muss seither Tabletten nehmen, die das Cholesterin senken. Doch alle Pillen führten zu Muskelschmerzen und Krämpfen. Nun gab mir der Arzt Nustendi. Ist das gut?»
saldo
Weiter
 

Soll ich Kortison spritzen lassen?

«Ich bin 60 und mache Bodybuilding. Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen im Ellen-bogen. Laut meinem Arzt handelt es sich um einen Tennisarm. Er will mir nun Kortison spritzen. Ist das sinnvoll?»
saldo
Weiter
 

Was hilft gegen Krämpfe?

«In letzter Zeit habe ich beim Wandern oft Muskelkrämpfe. Ich bin 77, gesund und lebe vegetarisch. Gibt es ein natürliches Mittel gegen die Krämpfe?»
saldo
Weiter
 

Hilft Gymnastik bei einem Spreizfuss?

«Ich habe Schmerzen am Fussballen. Der Arzt spricht von einem Spreizfuss. Helfen Fussübungen?»
saldo
Weiter
 

Gibt es eine Alternative zu Atarax?

«Ich liess mir vor einem Jahr die Hämor­rhoiden entfernen. Seither brennt und juckt es mich am After. Mein Hausarzt gab mir die Tabletten Atarax. Der Juckreiz wird aber nicht besser. Gibt es Alternativen?»
saldo
Weiter
 

Kann ich Deanxit sofort absetzen?

«Ich habe eine Angststörung und nehme seit vier Jahren Deanxit-Tabletten ein. Nun möchte ich damit aufhören. Kann ich sie sofort absetzen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich nach Stich zum Arzt?

«Ich musste vor ein paar Tagen eine Zecke am Oberarm entfernen. Jetzt sieht es aus wie ein Mückenstich. Muss ich zum Arzt?»
saldo
Weiter