Gesundheitsberatung

Was hilft gegen Kopfweh bei langem Liegen?

«Ich habe Arthrose und leide unter starken Gelenk- und Rückenschmerzen. Aus diesem Grund liege ich oft den ganzen Tag im Bett. Ich habe zwar ein weiches Kissen, trotzdem habe ich immer wieder Kopfschmerzen. Vom Arzt erhalte ich Schmerz- und Schlaf­tabletten. Könnte auch etwas anderes helfen?»
saldo
Weiter
 

Wie kann ich meinen Daumen wieder strecken?

«Seit kurzem kann ich meinen Daumen nicht mehr richtig strecken. Der Arzt sprach von einem Schnappdaumen. Jetzt habe ich ihn eingebunden und behandle ihn regel­mässig mit einer abschwellenden Salbe. Kann ich sonst noch etwas tun?»
saldo
Weiter
 

Gibt es Alternativen zu einer Operation?

«Ich hatte hellen Hautkrebs auf der Stirn. Die Ärzte konnten ihn nicht restlos wegoperieren. Eine zweite Operation möchte ich nicht. Gibt es Alternativen?»
saldo
Weiter
 

Juckt es mich wegen dem Tee am ganzen Körper?

«Vor dem Zubettgehen trinke ich eine Tasse Pfefferminztee. Sobald ich im Bett bin, juckt es mich überall, vor allem an Rücken und Kopf. Könnte das am Tee liegen?»
saldo
Weiter
 

Warum läuft meine Nase immer?

«Wenn ich mich nach vorn beuge, tropft meine Nase immer. Was ist die Ursache dafür?»
saldo
Weiter
 

Verengtes Gefäss – wie gefährlich ist das?

«Mir ist seit einigen Wochen schwindlig. Der Arzt stellte fest, dass ein Gefäss, das zum Kopf führt, verengt ist. Ich nehme den Blutverdünner Aspirin Cardio und warte auf einen Termin für die Operation. Muss ich bis dahin sehr aufpassen?»
saldo
Weiter
 

Woher kommt das Rumoren im Bauch?

«Ich habe Parkinson und muss deswegen das Medikament Madopar nehmen. Gegen meinen hohen Blutdruck bekomme ich das Mittel Nebilet. Seit einiger Zeit habe ich ständig Durchfall und Bauchweh. Mein Arzt machte einen Ultraschall und fand nichts heraus. Was kann ich noch tun?»
saldo
Weiter
 

Was kann ich gegen Atemaussetzer tun?

«Ich habe in der Nacht immer wieder Atemaussetzer. Mein Lungenarzt verschrieb mir ein Gerät, das ich nachts tragen soll. Doch die Maske passt mir nicht. Der Arzt meinte, ich solle versuchen, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Reicht das?»
saldo
Weiter
 

Ich schwitze stark in der Nacht – was kann ich tun?

«Ich schwitze nachts so stark, dass die Bettwäsche völlig durchnässt ist. Tagsüber nehme ich das Medikament Bilol gegen zu hohen Blutdruck sowie den Cholesterinsenker Atorvastatin. Was könnte mir gegen das Schwitzen helfen?»
saldo
Weiter
 

Verursacht das Medikament Tramal Muskelzucken?

«Nachts zucken meine Arm- und Bein­muskeln häufig. Ich nehme seit Jahren jeweils morgens und abends das Schmerz­mittel Tramal, weil ich mehrere Wirbel­körper­brüche erlitten habe. Könnte es sein, dass dieses Mittel die Zuckungen auslöst?»
saldo
Weiter