Wer einen PC mit dem beliebten Betriebssystem Win­dows 7 kaufen will, muss sich beeilen. Ab 31. Oktober stellt Microsoft den Verkauf des Betriebssystems ein – sowohl auf DVD wie auch vorinstalliert auf PCs. Betroffen sind die Windows-7-Versionen Home Basic, Home Premium und Ultimate. Ab dann gibt es nur Restbestände in den Läden. 

So kommt man bis zum 31. Oktober an Windows 7: PC-Läden verkaufen noch viele Computer mit diesem Betriebssystem. 

Wer Windows 7 noch auf DVD kaufen möchte, muss aufpassen. Die Preise variieren stark. Gemäss der Vergleichsplattform Toppreise.ch findet man zum Beispiel Windows 7 Home Premium bei Verkäufern in der Schweiz ab 98 Franken. 

Günstiger ist es im Ausland. Das Computermagazin «Chip» hat dazu einen Preisvergleich deutscher Internethändler veröffentlicht (www.chip.de/preisvergleich/158298/Microsoft-Windows-7-Home-Premium-64bit.html?sf=price&so=asc&fi=0). Dort findet man Windows 7 Home Premium bereits für rund 45 Franken auf DVD oder als Download.

Der Support läuft noch bis ins Jahr 2020. Microsoft verspricht, bis dann technische Hilfe und Updates für das Betriebssystem bereitzustellen.